Die Tage und Nächte werden spürbar kühler. Deshalb wird es Zeit im Kleiderschrank Platz für die etwas dickeren Klamotten frei zu schaufeln – und dieses Mal für nachhaltige Mode.
Mir persönlich fällt es zu Beginn nicht immer ganz leicht, mich von meinen Herbstkleidern zu trennen. Denn ich liebe die schöne Übergangszeit bei der ein Trench Coat oder ein paar leichte Hosen getragen werden können. Andererseits ist es schön, die Garderobe für die neue Saison anzupassen. Und mit diesen drei Brands die ich heute trage, macht es mir besonders viel Spass den Winter einzuläuten. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind zu allem hin auch nachhaltig. Da schlägt mein Modeherz gleich viel höher.
Diese drei wundervollen Brands habe ich vom Kleiderladen glore aus Luzern. Glore steht für „globally responsible“. Wie der Name bereits sagt, übernehmen sie Verantwortung für unseren Planeten. Denn ihnen liegt faire und ökologische Mode am Herzen. Aus diesem Grund führen sie ausschliesslich Marken in ihrem Angebot, die den ökologischen und ethischen Standards entsprechen.
Der wunderschöne blaue Anzug ist vom Modelabel Sanikai. Ein Brand der 2015 in Zürich von Sanaz und Kai Wasser gegründet wurde. Ihre Prêt-à-Porter-Kollektionen werden nachhaltig produziert. Ein Teil der Produktion ist im Thuner Nähwerk und bei einigen jungen, talentierten Schneiderinnen in Zürich. Zudem präsentierte Sanikai die Kollektion für den Sommer 2020 an der Helsinki Fashion Week, die nachhaltigste Fashion Week der Welt ist.
Zum Anzug trage ich einen gelben Pullover von JAN ‚N JUNE. Ein Label, dass 2013 von zwei jungen Mädels aus Hamburg gegründet wurde. Die Marke steht für minimalistische Eco Fashion und arbeitet mit Materialien wie beispielsweise Bio-Baumwolle oder Tencel. Die beiden Mädels von JAN ‚N JUNE glauben fest daran, dass bezahlbare Mode keinen Kompromiss zwischen Profit und Mensch oder unserer Umwelt bedeutet. Und das beweisen sie auch mit ihren ethisch und nachhaltig produzierten Kollektionen.
Ein Schuhlabel aus Frankfurt, dass Verantwortung für ihr Tun übernimmt. Ihre Produkte werden aus reinen ökologischen Materialien hergestellt und ihr erfahrenes Personal ist zu fairen Bedingungen angestellt. Sie produzieren in kleinen Stückzahlen, denn das gibt Ihnen die Möglichkeit, jedem Kunden Top-Qualität zu garantieren und gleichzeitig einen minimalen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen.
Get the Look
Anzug: Sanikai
Pullover: JAN ‚N JUNE
Schuhe: Ekn
What do you think?