Kork statt Leder

Viele verbinden das Wort Kork automatisch mit dem Korkzapfen einer Weinflasche oder vielleicht mit Inneneinrichtungen. Kork ist jedoch viel mehr als das und eine gute Alternative zu Leder. 

Kork ist ein nachhaltiges Material, dass von der Rinde der Korkeiche genommen wird. Es muss dadurch weder ein Baum gefällt, noch eine Pflanze zerstört werden. Die Korkeiche wächst natürlich und automatisch wieder nach. Im Gegenzug zu Leder ist dieses Material wasserabweisend und saugt es nicht auf. Es ist ausserdem geruchsneutral, pflegeleicht, robust und weich. Mittlerweile gibt es Haushaltsartikel, Taschen, Portemonnaies, Schirme oder Kleidungsstücke daraus. Das Material bietet somit nicht nur nachhaltige, sondern auch nützliche Vorteile, weshalb die Nachfrage stetig wächst.

Das junge Unternehmen Korkeria.ch hat sich ganz dem Thema Kork verschieben und verkauft ein grosses Sortiment an Korkprodukten in der Schweiz. Ein Teil des Familienunternehmens lebt in Portugal, von wo das Material stammt und die Produkte hergestellt werden. Die Fläche der Korkeiche in Portugal beträgt rund 736’000 Hektare, was das Land gleichzeitig zu einem der grössten Korkproduzenten der Welt macht. 

Mein Korkprodukt ist eine äusserst leichte und stilvolle Tasche. Der Tragekomfort ist nicht mit anderen Taschen zu vergleichen. Aufgrund des Materials und der natürlichen Farbe passt sich die Tasche jedem Kleidungsstück bzw. Outfit an.

What do you think?

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

No Comments Yet.

Newsletter
Abonniere unseren Newsletter und erhalte News sowie Updates!

Previous
Nachhaltige Mom Jeans von Kuyichi
Kork statt Leder