Komfort, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit – diese drei Begriffe repräsentieren das neue nachhaltige Modelabel Lizh aus Zürich.
Das junge Züricher Label Lizh wurde von den beiden Freundinnen Isabella und Laura ins Leben gerufen. Ihre Vision, ein nachhaltiges Modelabel kreieren, dass Rücksicht auf Mensch und Natur nimmt. Das Tragen ihrer Kleider soll Spass machen, Freude bereiten und eine grosse Portion Freiheitsgefühle auslösen – und das tut es auch!
Das angenehm-weiche Material sowie der Schnitt, passt sich perfekt dem Körper an und bietet Tragekomfort der Extraklasse. Der leicht-fallende Stoff sowie die schönen Natur-Prints sorgen für einen einmaligen Free-Spirit-Vibe.
Die Prints sind handgemacht und werden mit einer alten Technik aufgetragen. Durch einen chemischen Prozess, transferiert die Sonne das jeweilige Muster auf das Papier und kreiert den Print. Danach werden die Bilder digitalisiert und dann auf den Stoff aufgetragen.
Den beiden Zürcherinnen ist es wichtig, ihre Lieferkette möglichst kurz zu halten. Das erlaubt ihnen, genauestens über die Herstellung, Prozesse sowie die Arbeitsbedingungen der unterschiedlichen Unternehmen Bescheid zu wissen. Sie verwenden unter anderem recycelbare Materialien wie Tencel oder Pet. Die Stoffe kommen aus Deutschland, Italien, Niederlanden sowie Polen und die Prints werden direkt «in-house» hergestellt.
Um Abfall zu sparen, werden die Kleidungsstücke nicht in Plastiktüten, sondern in Leinentaschen geliefert. Die Pakete, Couverts und auch das verwendete Papier für ihre Designs bestehen aus recycelbaren Materialien bzw. Papier.
Mehr zu Lizh und ihren Kollektionen findet ihr direkt auf ihrer Webseite lizclothing.com.
LizhModelabel SchweizSlow Fashion Label Zürich
What do you think?